Phytotherapie

Phytotherapie ist die Anwendung pflanzlicher Arzneimittel in der Medizin. Es handelt sich meist um Pflanzen-(teile), die durch Trocknen lagerfähig gemacht wurden oder um verschiedene Zubereitungen daraus (Tees, Extrakte, Dragees, etc.). Mit pflanzlichen Arzneimitteln können Befindlichkeitsstörungen und leichte bis mittelschwere Erkrankungen (z.B. des Magen-Darmtraktes, der Atemwege, sowie des Bewegungsapparates) behandelt werden, oft mit überraschendem Erfolg.
Weiters bieten sich pflanzliche Arzneimittel bei schweren Erkrankungen an, um deren Symptome zu lindern. Damit sind sie auch eine häufig angewandte Therapieform in der sog. Palliativmedizin.

Palliativmedizin

Als palliative Therapie bezeichnet man eine medizinische Behandlung, die nicht auf die Heilung einer Erkrankung abzielt, sondern darauf, die Symptome zu lindern oder sonstige nachteilige Folgen zu reduzieren. Sie stehen damit im Gegensatz zu den kurativen Therapien, die auf eine Heilung abzielen. Die Maßnahmen der Palliativmedizin haben oft das Ziel, bei fortschreitenden unheilbaren Erkrankungen deren Verlauf zu verlangsamen und Symptome wie Übelkeit, Schmerz oder (reaktive) Depressionen zu reduzieren. In Zusammenarbeit mit der Tiroler Hospiz Gemeinschaft biete ich medizinische Betreuung in dieser Lebenssituation an.
Um besser auf Fragen in schwierigen Lebenssituationen oder am Ende des Lebens vorbereitet zu sein, hat es sich sehr bewährt gemeinsam mit dem Arzt eine Patientenverfügung zu erstellen. Fragen Sie nach diesem Angebot in unserer Ordination (Terminvereinbarung wünschenswert). Weitere Informationen finden Sie hier unter dem Menüpunkt Patientenverfügung.